Kuchen · ostern

Besuch vom Osterhasen: Schokoladige Gugel

Schoko-Gugel (1).jpgSucht ihr nach einem netten Mitbringsel zur Osterzeit? Diese kleinen Schokogugel sind schnell nachgemacht und machen optisch richtig was her. Die Zutaten dafür hat man meistens ohnehin daheim und so lässt sich auch jetzt noch ein Last-Minute Mitbringsel zaubern. Kein Naturjoghurt daheim? Jedes andere Joghurt lässt sich auch verwenden, selbst Sauerrahm eignet sich hervorrgend für dieses Rezept! Die geriebenen Nüsse können auch durch eine andere trockene Zutat ersetzt werden, wie Kokosflocken oder gehackte Kürbiskerne.Die Menge reicht für etwa 6 kleine Gugel. Viel Spaß beim Nachmachen 🙂

Zutaten:

1 Ei

50g Zucker

45g Öl, möglichst geschmacktsneutral (z.B. Rapsöl)

125g Naturjoghurt

3 EL Kakaopulver

100g Mehl

35g geriebene Mandeln (oder andere geriebene Nüsse)

2 TL Backpulver

etwas geriebene Vanille

für die Deko:

6 Marzipaneier (oder kleine Schokoeier)

100g Bitterschokolade

10g Butter

Schoko-Gugel (4).jpg

Das Ei mit dem Zucker und dem Öl schaumig schlagen. Joghurt und Kakaopulver unterrühren. Mehl, Nüsse, Backpulver und Vanille hinzugeben und alles solange verrühren, bis ein homogener und etwas klebriger Teig entsteht.

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Gugelförmchen zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Die Form anschließend gut ausklopfen (einige Male etwas hochheben und wieder auf die Arbeitsplatte fallen lassen). So verteilt sich der Teig regelmäßig in den Förmchen und überschüssige Luft kann entweichen, sodass der Teig etwas kompakter wird. Für etwa 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Schoko-Gugel (5).jpg

Die Gugel etwas auskühlen lassen, sodass sie sich gut aus der Form stürzen lassen. Die gestürzten Gugel noch einige Zeit auskühlen lassen. Sie sollten nicht mehr warm sein, wenn man sie berührt. Erst dann können sie garniert werden, andernfalls saugen sie sich mit der Schokolade voll.

Für die Glasur Schokolade mit Butter im Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen lassen. Die Gugel mit der Glasur begießen. Das Ei ins Loch geben und für einige Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Glasur vollkommen erhärtet ist.

Schoko-Gugel (3).jpg

Hinterlasse einen Kommentar